SPD Ortsverein Overhagen SPD Logo
SPD Mitglied werden

Über uns

Die SPD ist seit 1984 die stärkste politische Kraft in Overhagen. Deshalb stellen wir seit dieser Zeit den Ortsvorsteher – bis 1994 Eike Hovermann, bis 2014 Hajo Kayser und jetzt Jens Behrens. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2004, die für die SPD insgesamt leider sehr schlecht gelaufen ist, haben wir in Overhagen entgegen dem Trend unseren Stimmenanteil von 65% auf 70% steigern können, während die CDU von 23% auf 20% abgesackt ist. Wir sind zur Zeit knapp 40 Frauen und Männer im Alter zwischen 23 und 63 Jahren.

Unser Ortsvorsteher Jens Behrens ist gleichzeitig auch Vorsitzender des SPD – Stadtverbandes.
Sven Salmen ist Ratsherr für den Südwesten und stellvertretender Vorsitzender im SPD - Stadtverband. Günter Fahle als Schatzmeister komplettiert das Trio im geschäftsführenden Vorstandes des Stadtverbandes. Daneben sind noch einige andere von uns in Ausschüssen der Stadt aktiv. Wir stellen sachkundige Bürgern im Bau- und Verkehrsausschuss, im Schulausschuss, im Kulturausschuss, im Planungs- und Umweltausschuss und im Sportausschuss.

Mit Eike Hovermann hatten wir bis September 2009 sogar unseren „dorfeigenen“ Bundestagsabgeordneten.

Die SPD - Versammlungen finden in der Gaststätte Wiedenbrück statt. Dort wird in erster Linie über dörfliche Probleme gesprochen, aber auch Lippstädter Fragen sowie Landes- und Bundespolitik werden thematisiert. Die Termine der Versammlungen stehen im Dorfkalender (der von uns jedes Jahr kostenlos herausgegeben wird), sie werden darüber hinaus in der Presse angekündigt. Diese Versammlungen sind öffentlich - Gäste sind uns herzlich willkommen.

Gemäß unserem Motto „Wir kümmern uns“ bieten wir Ihnen unabhängig von jeglicher Teilnahme an Versammlungen oder einer Mitgliedschaft an, uns um den Teil Ihrer Probleme zu kümmern, bei dem politische Einflussnahme hilfreich sein kann.

Aktuell hat der SPD Ortsverein Overhagen 37 Mitglieder.