SPD Ortsverein Overhagen SPD Logo
SPD Mitglied werden

Dorflexikon


Amtliche Beglaubigungen

Diese gibt es kostenlos beim Ortsvorsteher.


Bahndammkicker

Eine in der Presse verwendete Bezeichnung für Overhagener Fußballmannschaften. Der Grund ist, dass unsere Sportplätze unmittelbar nördlich der Bahndamms liegen.


Bürgerhaus/Bürgertreff

Die frühere Schule wurde zum Bürgerhaus Overhagen umgebaut. Das Gebäude gehört der Stadt und wurde ab 2020 kompletterneuert, nachdem die beiden großen Räume und ein kleiner Raum an den Kindergarten abgetreten worden sind. Der eigentliche Bürgertreff kann von Overhagenern für Festlichkeiten angemietet werden und verfügt über max. 120 Plätze. Träger ist der Bürgerring Overhagen e.V. Darüber hinaus befindet sich im Bürgerhaus noch ein Schießstand des SSV und der Juegendtreff. Die Eingänge zu diesen beiden Einrichtungen befinden sich an der Rückseite.

Versuchsweise wird jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 22 Uhr eine sog. "Ehrenamtskneipe" betrieben. Die Thekenmannschaft wird abwechselnd von verschiedenen Vereinen und Gruppen gestellt.

weitere Infos:
Bürgerring Overhagen


Bürgergespräche

Versammlung der Bürgerschaft zu denen der Ortsvorsteher einlädt, finden i. d. R. in den ersten Monaten des Jahres oder aus besonderem Anlass statt.


Bürgerring

Der Bürgerring Overhagen wurde 1977 gegründet. Er verwaltet den Bürgertreff und koordiniert die Aktivitäten der Vereine. Im Vorstand sind Karl-Heinz Burghardt sowie Jürgen Becker, Jens Behrens und Rainer Walter.


Busse

Die Haltestelle Glockenweg liegt vor der alten Schule (Kreuzung Nepomukstr. / Glockenweg / Am Schloßpark) und Haltestelle Schloss an der Schlosskapelle. Die Haltestelle Friedhof wird nur morgens um 7.25 Uhr angefahren (Grundschüler nach Benninghausen).

Werktags gibt es zwischen 9 Uhr und 17 Uhr einen Stundentakt nach Lippstadt bzw. Eickelborn. Die genauen Fahrzeiten sind dem Fahrplan an den Haltestellen zu entnehmen.


Dorfchronik

Aus Anlass der 800 - Jahr - Feiern unter der Schriftleitung von Friedel Wiedenbrück herausgegebene Chronik "Geschichte und Geschichten aus Overhagen", an der eine große Zahl von Autoren beteiligt war. Die Chronik ist auch in der Schriftenreihe "Lippstädter Spuren" des Heimatbund Lippstadt erschienen.


Dorfjubiläum

Im Jahr 2003 beging Overhagen die 800jährige Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung (siehe auch an anderer Stelle). Insgesamt fanden aus diesem Anlass 16 Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt. Der Veranstaltungsreigen begann im Januar mit dem Konzert "Jubilate", das von der Band der UCW - Stout (USA) und dem Posaunenchor Lippstadt gestaltet wurde und endete mit einem Weihnachtskonzert der besonderen Art des Blasorchesters Hellinghausen. Höhepunkt des Jahres war das Schlossgartenfest am Jubiläumswochenende. Dazwischen lagen unterschiedlichste Feste, wie zum Beispiel ein "Spiel ohne Grenzen", ein Bogenturnier, eine Spurenlese genannte Wanderung durch das Dorf, ein Jazzkonzert, eine Liedermachermatinee, ein mittelalterliches Spektakulum, ein Heimatnachmittag, ein Gebetstag, ein Halloween im Schloss usw. Die organisatorische Leitung lag bei Ralf Margott - aus dem Grund auch "Mister 800" genannt - und Ortsvorsteher Hajo Kayser.


Dorfkalender

Die örtliche SPD gibt seit 1995 gegen Ende eines jeden Jahres einen Dorfkalender heraus, in dem alle wichtigen Termine für das folgenden Jahr sowie die Zeiten der Müllabfuhr enthalten sind.


Dorfnachrichten

Die SPD betreibt einen newsletter, der von allen Einwohnern und Vereinen zur Verbreitung von Informationen genutzt werden kann. Angemeldet sind dort knapp 200 Nutzer. Ansprechpartner ist Hans-Joachim Kayser unter hbj.kayser@t-online.de

Eine WhatsApp Gruppe wird von Jens Behrens und eine weitere von Karl-Heinz Burghardt administriert.


Ententeich

Der direkt am Nahtfeld liegende Sport(neben)platz.


Einwohnerzahl

Am 04. Juli 2005 wurden in Overhagen 1.357 Einwohner gezählt. Das war der bisherige Höchststand. Seitdem geht die Einwohnerzahl langsam aber stetig nach unten. Durch das von der SPD vorangetriebene Baugebiet "Am Erbusch" wird sich die Zahl um ca. 80 Einwohner erhöhen.


Femelinde

Unmittelbar nördlich der Schlosskapelle stehende Rest einer Linde, unter der das hiostorische Femegericht tagte.


Feste

Das größte dörfliche Fest ist das Schützenfest (siehe dort). Es findet immer an den Pfingsttagen statt.

Seit einigen Jahren wird vom Bürgerring Overhagen mit Unterstützung der Vereine Ende August/Anfang September "Schlemmen am Schloss" veranstaltet. Die Teilnehmer mieten einen Tisch, bringen aber Essen und Trinlken selbst mit.


Freimaurer

Die Freimaurerloge „Zum lebendigen Kreuz“ unterhält in Overhagen ein eigenes Haus in der ehemaligen Gaststätte Oelmann, gegenüber der Schlosskapelle.


Friedhof

Overhagen hat eine städtischen Friedhof, der am südlichen Ende des Glockenweg liegt.


Gelbe Säcke

Die nächtsgelegenen Ausgabestellen sind die bft-Tankstelle in Eickelborn und der TOP-Sonderpostenmarkt in der Nußbaumallee 40.


Glascontainer / Kleidungscontainer

Die Glascontainer sind an der Busschleife (Schlosskapelle) aufgestellt, ebenso ein Kleidungscontainer des DRK.


GSO – Gymnasium Schloß Overhagen

Die einzige Schule im Dorf ist das private Gymnasium in Trägerschaft eines Schulvereins. Im Schloss selbst befinden sich einige Fachräume, während die regulären Klassenräume in den im Schlosspark liegenden Pavillons untergebracht sind.


Herebertus de Overhagen

Sein Name ist die erstmalige urkundliche Erwähnung Overhagens. Sie wurde am 27. September 1203 (nach heutiger Zeitrechnung) vom Erzbischof Adolf von Köln ausgefertigt und bestätigt dem Kloster Oelinghausen eine Reihe von Grundstücksgeschäften. Einer der "testes eius rei", der namentlich genannten Zeugen, war eben dieser Herebertus von Overhagen. Von ihm ist der Straßenname "Herebertusstraße" abgeleitet.


Holzpatt

Weg durch das Holz - Fuß- und Radweg von Overhagen nach Hellinghausen am Sportplatz vorbei, über die Gieselerbrücke durch den Wald (Großes Holz) bis zum Gasthof Scheer.


Infotafeln

Ab 2010 vom Ortsvorsteher entwickelte und vom Bürgerring und der Sparkasse bezahlte Infotafeln an interessanten Stellen des Dorfes. Standorte sind: Dorfplatz (3), Schlosskapelle, Ehrenmal, Nepomukdenkmal, Schlosseingang, Sportplatz, Spielplatz "Am Schloßpark", Schmandtecke, Bürgertreff, Katholische Kirche


Jugendarbeit

Die organisatorische Leitung liegt in den Händen von Marie Walter. Treffpunkt ist der Jugendraum im Bürgerhaus - Eingang Rückseite. Der offene Treff ist dreimal pro Woche geöffnet. In den Schulferien ist der Jugendtreff geschlossen


Kameradschaft ehemaliger Soldaten

Das Ziel des bereits über 100 Jahre alten Vereins ist die Pflege des Brauchtums und den Zusammenhalt ehemaliger Soldaten zu fördern. Er beteiligt sich auch, abwechseln mit anderen Vereinen, an der Ausrichtung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, am Martinszug und am Seniorenkaffee. Vorsitzender ist Michael Tewes .


Kindergarten

Der Kindergarten Pfiffikus ist ein Zwei-Gruppen-Kindergarten. Er befindet sich im Bürgerhaus gegenüber der Kirche. Die Trägerschaft liegt bei dem Verein „Kindergarteninitiative Overhagen e.V.“.

Die Nachfrage übersteigt trotz der umfangreichen Erweiterung 2019/2020 das Angebot immer noch deutlich.


Kirchen

Die Kath. Pfarrgemeinde St. Clemens gehört zum Pfarrverbund Lippstadt und umfasst das Kirchspiel Friedhardtskirchen mit dem Ortschaften Overhagen mit der St. Antonius Kirche, Hellinghausen mit der St. Clemens Kirche und Herringhausen mit der St. Agatha Kapelle. Betreut wird diese Gemeinde von einem Pastoralteam um Pastor Christian Laws (St. Pius, Lippstadt).

Die Evang. Kirchengemeinde Benninghausen ist auch für die evangelischen Christen in Overhagen zuständig. Ihr gehört die Schlosskapelle, in der nur noch unregelmäßig Gottesdienste stattfinden. Auch mit Hilfe einer dörflichen Spendenaktion konnte die Kapelle grundlegend saniert werden. Sie wird auch für Konzerte und Lesungen genutzt.


Kirchennachrichten

Die Kirchennachrichten der katholischen Gemeinde liegen in der Kirche aus. Gegen eine geringe Gebühr werden sie auch zugestellt. Nähere Informationen im Pfarrbüro. Darüber hinaus werden sie, wie die die Sitzungsprotokolle der Gremien auch, im Schaukasten des Ortsvorstehers gegenüber der Kirche veröffentlicht.


Lage

Die Höhe über N.N. liegt zwischen 72,5 m an der Mündung des Roßbach in die Lippe und 84,5 m im Süden der Gemarkung.
Der Platz an der Schlosskapelle liegt auf 510 39´ 32´´Nord und 80 19´ 00´´ Ost, noch genauer sind die Koordinaten nach Gauß-Krüger-System. Die Turmspitze auf dem Schloss hat den Rechtswert 34 57 167,47 und den Hochwert 57 25 078,11.


Landschaftswart

Ehrenamtlicher Außendienstmitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde für den Natur- und Landschaftsschutz im Bereich Herringhausen, Hellinghausen und Overhagen ist Herr Heinz Salmen, Nepomukstraße 9, Tel. 14161.

Verunreinigungen, wilde Ablagerungen und Naturfrevel können bei ihm gemeldet werden. Aber auch Anregungen zur Verbesserung von Situationen können an ihn gerichtet werden.


Martinszug

Immer am 11.11. findet ein Martinszug statt, der nach einer kurzen Andacht vor der Kirche startet und folgenden Verlauf nimmt: Glockenweg - Nepomukstraße - Am Schloßpark - Schloßgraben - Wallgraben - Blidackerweg - Auf dem Stiege - Glockenweg. Er wird abwechselnd von einem der großen Vereine veranstaltet.


Müllabfuhrzeiten

Siehe Müllkalender der Stadt oder Dorfkalender Overhagen.


Munitionsdepot

Im äußersten Süden unserer Gemarkung an dem Feldweg nach Stirpe befindet sich in einem Wäldchen ein ehemaliges Munitionsdepot der britischen Rheinarmee. Mit Abzug der Briten wurde das Depot aufgelöst. Heute ist dort die Blindenführhundschule der Familie Caputo untergebracht.


Naturdenkmale

Die auffälligsten Naturdenkmale in Overhagen sind die Femelinde neben der Schlosskapelle sowie die zwieblättrige Buche auf dem Spielplatz „Am Schloßpark“. Eine ebenfalls dort stehende sehr schöne Süntelbuche war nicht mehr standsicher und musste deshalb gefällt werden.

Wenn auch kein Naturdenkmal, aber dennoch sehenswert ist ein Sequoia-Baum (amerik. Riesenmammutbaum) vor dem Schloss.


Ortsvorsteher

Von 1975 bis 1984 Eberhard Ruess (CDU), danach von 1984 bis 1994 Eike Hovermann (SPD), von 1994 bis 2014 Hans-Joachim Kayser (SPD), von 2014 bis 2020 Jens Behrens (SPD) und seit 2020 Karl-Heinz Burghardt (CDU).


Overhagen aktiv

Overhagen aktiv ist eine Laufgruppe ohne Vereinsstruktur, die sich 2 x pro Woche zum Wald- und Wiesen-Walking trifft. Di 8-9 und MI 17-18. Treffpunkt am Sportplatz. Overhagen. Ansprechpartner sind Heike Busch (0151 152 72 66 2) und Rainer Walter (0160 450 1906).


Overhagen Newsletter

Vom damaligen Ortsvorsteher Hans-Joachim Kayser 2007 initiierte und weiterhin von ihm betriebene Newsletter mit fast 200 Overhagener Adressen. Wer dieses Forum nutzen möchte, schickt eine Datei mit der zu verbreitenden Neuigkeit an den früheren Ortsvorsteher, der sie dann in ein Formular einbindet und an den Verteiler verschickt.

Zum Verteilerkreis gehört auch eine nennenswerte Zahl ehemaliger Overhagener, die so ein wenig Kontakt zu ihrer alten Heimat halten.


Parteien

Als eigenständige dörfliche Partei gibt es den SPD-Ortsverein Overhagen (Vorsitzender Bernd Pahlke).

Die frühere CDU Overhagen bildet inzwischen gemeinsam mit ihren dortigen Parteifreunden die Ortsunion Hellinghausen Overhagen (Vorsitzender Karl Rohe).


Postleitzahl

Overhagen hat – fast wie eine große Stadt – zwei Postleitzahlen, nämlich 59556 und 59557. Erklärung: Von Lippstadt aus gesehen beginnt die Gemarkung Overhagen erst am Roßbach, also an der kleinen Brücke weit hinter dem Ortsschild. Alle davor liegenden Häuser, deren ca. 50 Bewohner sich auch weitgehend als Overhagener fühlen, sind seit alters her Lippstädter und haben somit auch die PLZ des Lippstädter Südens, nämlich 59557. Alle anderen haben wie der gesamte Lippstädter Westen einschließlich Benninghausen, Eickelborn, Cappel und Bad Waldliesborn 59556.


Radwegenetz

Durch den Fernradwanderweg R 45, der durch Overhagen verläuft, sind wir an dieses bundesweite Netz angebunden. Der ausgeschilderte Radweg „Rund um Lippstadt“ berührt Overhagen am Reiterhof Hanemann.


Schaukästen der Stadt

Das Dorf betreffende Hinweise und amtliche Verlautbarungen werden in den Kästen des Ortsvorstehers ausgehängt. Einer befindet sich gegenüber der Kirche am Glockenweg und der andere auf dem Grundstück Einhoff an der Ecke Nepomukstraße/Wallgraben.


Schaukasten der SPD Overhagen

Der Schaukasten der SPD Overhagen befindet sich auf dem Grundstück der Familie Salmen an der Ecke Glockenweg /Nepomukstraße


Schiedsleute

Schiedsmann: Hubert Hüsgen, Auf der Heide 9, 59558 Lippstadt-Esbeck, Sprechzeiten nach Vereinbarungen, Tel. 02941-4415

Stellvertreter: Burkhard Schliedermann, Sprechzeiten: nach Vereinbarung; Tel. 02945/5012 und Martin Schulz, Sprechzeiten: nach Vereinbarung, Tel.: 02941/80670


Schlemmen am Schloss

Ende August/Anfang September vom Bürgerring (mit Hilfe der Vereine) durchgeführte Veranstaltung zu der die Teilnehmer Essen und Trinken selbst mitbringen. Tische und Bänke (für jeweils 8-10 Personen) werden vom Bürgerring gegen eine kleine Gebühr bereit gestellt.


Schlossgartenfest

Eines der größten Fest, das Overhagen bisher erlebt hat. Es wurde vom 26. bis 28. September 2003 aus Anlass des 800-jährigen Bestehen des Dorfes begangen. Die Besucherzahl lag bei über 10.000 Menschen.


Schlossmühle

Nordwestlich des Schlosses gelegenes Backsteingebäude, das überformt ist und heute als privates Wohnhaus dient. Nördlich des Hauses befand sich früher die Ölmühle, dann die Molkerei Overhagen und später der Kohelnhandel Wischmann.


Schloss Overhagen

Eigentümer ist die Familie von Schorlemer, die das Schloss an den Schulverein verpachtet hat. Im Baustil ist das 1619 errichtete Gebäude der Lipperenaissance zuzurechnen, sein heutiges Bild erheilt es nach umfassender Erneuerung in den Jahren 1735 und 1850. Das Schlossgelände ist offen zugänglich. Das Gebäude selbst ist normalerweise nicht zu besichtigen.


Schlosstheater

Im ersten Obergeschoss des Schlosses befindet sich ein kleines Theater, in dem unregelmäßig Veranstaltungen stattfanden . Heute wird es nur noch von der Schule genutzt.


„Schmantecke“

Gerades Teilstück der Straße „Am Schloßpark“, etwa zwischen dem Abzweig Herebertusstraße und dem Hof Berglar-Becker.


"Schütt" oder "Schüttkolk"

Südlich des Schützenplatzes am Glaseweg gelegenes Gieselerwehr - unterhalb des Wehrs ist die ehemalige „Badeanstalt“ Overhagens. Oberhalb geht der Mühlgraben ab, der auch die Gräften von Schloss Overhagen und Schloss Herringhausen mit Wasser versorgt.


Schützenfest

Das Schützenfest findet immer Pfingsten statt. Offizieller Beginn ist am Samstag, Hauptfest mit Umzug durch das Dorf am Sonntag und Vogelschießen am Montag.


Schützenplatz

Im Eigentum des Schützenvereins stehendes Gelände zwischen Gieseler und Mühlgraben, südlich der Nepomukstraße, gegenüber der Einfahrt zum Schloss. Außerhalb der Schützenfestzeit steht der Platz den Bogenschützen zur Verfügung.
Major des Schützenvereins und somit auch „Hausherr“ des Platzes ist Dr. Franz-Josef Wischmann.


Schützenverein Friedhardtskirchen Overhagen von 1840

Der größte und älteste Verein des Dorfes mit ca. 600 Mitgliedern. Er hat einen umfangreichen Terminkalender und prägt das dörfliche Leben sehr deutlich. Vorsitzender ist Josef Freund jr. und Oberst Raimund Craes.


Schulen

Die meisten Overhagener Grundschüler besuchen die Grundschule Benninghausen, die Hauptschüler die Kopernikusschule und die Realschüler die Drost-Rose-Schule.


Seniorenkaffee

Der Seniorennachmittag des Ortsvorstehers (so die offizielle Bezeichnung) wird in Overhagen abwechselnd von den großen Vereinen jeweils am 1. Advent durchgeführt. Eingeladen werden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahren.


Seniorenkreis

Der Seniorenkreis der Kath. Kirchengemeinde trifft sich an jedem 1. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Pfarrzentrum.


Sperrmüll

Anmeldekarten gibt es bei der Stadtverwaltung


Spielplätze

„Am Roßbach“, südlich des Friedhofs (Tischtennisplatte, Wippe, Schaukel, Häuschen)
„Am Schloßpark“ (Seilbahn, Wippe, Holzhaus mit Bagger, Karussell)
„Herebertusstraße“ (Sandkasten, Kletterhäuschen, Wippe)
„Ententeich“ Spielpunkt (Sandkasten, Tischtennisplatte)


Sportschützenverein "Gut Ziel"

1961 als Luftgewehrabteilung des Schützenvereins gegründet, ist der Verein inzwischen eigenständig und verfügt über einen modernen Luftzgewehrschießstand im Bürgerhaus. Darüber hinaus gibt es eine Abteilung für Bogenschützen. Vorsitzender ist Jürgen Wischmann, Geschäftsführer Jürgen Becker,


Sportverein Schwarz-Weiß Overhagen - SWO

SWO besteht seit 1920 und umfasst die Abteilungen Fußball, Tennis, Volleyball, Boule und Breitensport (Turnen für Kinder, Gesundheitssport für Erwchsene). Vorsitzender des Gesamtvereins ist Karl-Heinz Burghardt.


Spukecke (Spökecke)

Zwischen „An der Ausschacht“ und der Kläranlage gelegener Teil der Gemarkung. Der Grund für diese Benennung ist nicht bekannt.


Straßennamen

Am Erlbusch, Am Roßbach, Am Rott, Am Schloßpark, Am Sportheim, An der Ausschacht, Auf dem Knappe, Auf dem Stiege, Blidackerweg, Einhoffs Kamp, Glaseweg, Glockenweg, Grünlandstraße, Herebertusstraße, Hoher Weg, Im Nahtfeld, Karl-Hovermann-Weg, Nepomukstraße, Neuer Weg, Niederfeld, Pölinghof, Reinfridusstraße, Schloßgraben, Wallgraben


Totenweg

Alter Weg zwischen Dorf und Kirche Hellinghausen, entlang der Straße „Im Nahtfeld“, über den früher die Verstorbenen zur Kirche bzw. zum Friedhof nach Hellinghausen gebracht wurden.


Weitere Vereine

Kindergarteninitiative Overhagen e.V., Reiterverein Horn-Overhagen, Katholische Frauengemeinschaft, Taubenverein Heimweh Overhagen, pro Natur e.V., Jagdhornbläser

Darüber hinaus gibt es noch Gruppen, die formal keinen Vereine sind, so z.B. die Doppelkopffreunde.


Wahlkreis 1

Overhagen gehört zum Kommunalwahlkreis 1, der über die Stimmbezirke Bürgerhaus Overhagen (1.1) und Lippe – Berufskolleg (1.2) verfügt. Der Lippstädter Teil des Wahlkreises ist fast doppelt so groß wie die Overhagener. Insgesamt wohnen immer noch über 3500 Menschen in diesem Wahlbezirk, obwohl er vor den Kommunalwahlen 2004 und 2020 verkleinert worden ist.


Kreistagsmitglieder

Joans Kayser (SPD)

Dr. Bernhard Reilmann (CDU)


Ratsmitglieder

Jens Benhrens (SPD), Wahlkreis 1

Katharina Palm (SPD), Wahlkreis 2

Karl-Heinz Burghardt (CDU)